Sie sind hier: www.dekanat-hersbruck.de / Dekanat / Dekan

Dekan

Dr. Werner Thiessen
Nikolaus-Selnecker-Platz 4
91217 Hersbruck
Tel. 09151-813-0
Tel. 09151-813-14
 werner.thiessen@elkb.de


Aus der Kirchenverfassung (Art. 32):
„Der Dekan bzw. die Dekanin leitet den Dekanatsbezirk im Zusammenwirken mit der Dekanatssynode und dem Dekanatsausschuss. Er bzw. sie führt die Beschlüsse der Dekanatssynode und des Dekanatsausschusses durch
und berichtet darüber. Er bzw. sie vertritt den Dekanatsausschuss nach außen. Er bzw. sie berät die kirchenleitenden Organe in Angelegenheiten des Dekanatsbezirkes. Dem Dekan bzw. der Dekanin ist die Aufsicht über die kirchliche Arbeit im Dekanatsbezirk übertragen. Er bzw. sie fördert die Arbeit der Pfarrer und Pfarrerinnen und der Kirchengemeinden durch Visitation und Beratung.“


"Das Dekanat ist nicht nur eine Verwaltungseinheit und eine Strukturbeschreibung, sondern das Dekanat ist im Miteinander der Gemeinden, in der Zusammenarbeit unterschiedlicher kirchlicher Dienste und in seiner Leitungsfunktion die angemessene Gestalt von Kirche in der Region, die den Auftrag erfüllt, das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat den Menschen zu bezeugen." (Kirchenpräsident Prof. Peter Steinacker, März 2004)