Dekanat

Herzlich Willkommen in der Fränkischen Alb! Unser Dekanatsbezirk liegt in einer der schönsten Gegenden Bayerns. Er erstreckt sich von Lauf über Hersbruck das Pegnitztal hinauf bis Neuhaus. Links und rechts davon liegen die Täler Schnaittachtal, Sittenbachtal, Hammerbachtal, Högenbachtal und das Albachtal.

Karte

Hier finden Sie 30 aktive Kirchengemeinden, 40.000 nette Franken (und Zugezogene) und eine wunderschöne Landschaft. In unserem Dekanat gibt es wertvolle, sehenswerte alte und attraktive neue Kirchen, viele Kirchenchöre, Kantoreien, Orchester, Gospelchöre, Singkreise, Musikgruppen, Bands - und 29 Posaunenchöre mit 730 Bläsern. Unser Dekanatsbezirk hat - bezogen auf die Anzahl der Gemeindemitglieder - die größte „Posaunenchordichte“ in der bayerischen Landeskirche. 30 Pfarrer, 4 Diakone, 2 hauptamtliche Kantoren, 6 Jugendreferenten, viele haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker, Sekretärinnen, Mesner und andere Mitarbeiter arbeiten zusammen mit ca. 3.221 Ehrenamtlichen.

Zum Dekanatsgebiet gehören uralte evangelische Traditionen seit der Reformationszeit und einige Diaspora-Gemeinden. Evangelisch sind wir - im Blick auf unsere Wurzeln in der biblischen Botschaft von Gott, der uns liebt. Und ökumenisch sind wir - im guten Kontakt mit unseren Schwestern und Brüdern in den anderen Kirchen und Gemeinden bei uns.

Besuchen Sie uns gerne! Hier im Internet - und natürlich vor Ort.