Ausstellung Christliche Märtyrer

Plakat Märtyrer Ausstellung
Bildrechte EBW-NAH

Die ökum. Wanderausstellung zeigt christliche Märtyrer und Märtyrerinnen aus der Hitler- und Stalin-Zeit in Deutschland sowie der damaligen Sowjetunion. Ein ökum. Team von Christen aus den verschiedenen Kirchen hat diese Beispiele von Männern und Frauen ausgewählt, denen Gott die Gnade und Kraft gegeben hatte, tatsächlich „bis in den Tod treu” zu sein. Die jeweiligen konkreten Lebensumstände und die Leidenswege waren sehr verschieden, aber ihre Treue zu Jesus Christus war die gleiche.
Damit berührt die Ausstellung, die anschließend in Neumarkt und auf dem evang. Kirchentag gezeigt werden wird, Fragen nach einem „leidenschaftlichen“ christlichen Glauben, der auch in totalitären Regimes Bestand hat. Sie erschließt geschichtliche und kirchen-geschichtliche Horizonte des 20. Jahrhunderts. 30 Lebensbilder von bekannten und weniger bekannten Frauen und Männern prägen ein, wie wenig selbstverständlich Religionsfreiheit und eine demokratische Staatsform sind.

Link zur Ausstellung: www.maertyrer.info
Begleitende Veranstaltungen greifen verschiedene Themen, die von der Ausstellung berührt werden, auf: www.ebw-nah.de

Auf interessante Begegnung mit Ihnen freuen sich
Dr. Gerhard Knodt und Dr. Lydia Kossatz
im Namen der Veranstalter

Ausstellung Christliche Märtyrer
„Ökum. Wanderausstelltung vom 16. April - 11. Mai 2023 in der Evang. Stadtkirche Hersbruck“

Mo – Fr: 8.00 – 16.00 Uhr
Sa + So: 9.00 – 16.00 Uhr

So 16.04. um 17.00 Uhr
Eröffnung: ökum. Andacht

in der Stadtkirche
anschließend Ausstellungsführung
So 23.04. – 30.04. – 07.05. – jeweils um 11.15 Uhr

Ausstellungsführungen
weitere Führungen nach Absprache:
Dr. Gerhard Knodt
gerhard (at) knodthome.de oder Tel: 0151 / 41255940

Do 11.05. um 18.45 Uhr
Abschluss: ökum. Friedensgebet
in der Stadtkirche
anschließend Vortrag im Selneckerhaus

Nikolaus-Selnecker-Haus
Nikolaus-Selnecker-Platz 6
91217 Hersbruck

Mo 17.04. um 19:30 Uhr
„Bedrängte und verfolgte Christen heute“
Aktuell werden mehr als 360 Millionen Christen weltweit diskriminiert, ausgegrenzt, bedrängt, verfolgt und oft auch getötet.
Pfr. i.R. Herbert, Gründer „ökum. Arbeitskreis Religionsfreiheit Neumarkt“, Mitglied „Inter-nationale Gesellschaft für Menschenrechte“
Pfr. Grell, stellv. Dekan Neumarkt

Di 02.05. um 19:30 Uhr
„Religionsfreiheit als Menschenrecht: Verletzungen, Verdrehungen, Durchbrüche“
Prof. Dr. Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschen-rechte und Menschenrechtspolitik, Uni Erlangen; 2010 bis 2016 als UN-Sonderberichterstatter weltweit für Religionsfreiheit unterwegs

Do 04.05. um 19:30 Uhr
„Kasachstan ist nebenan. Die sogenannten 'Russlanddeutschen' unter uns“
Prof. Dr. Eyselein, Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Aussiedlerseelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Publikation: „Russlanddeutsche Aussiedler verstehen“

So 07.05. um 17.00 Uhr
„Brief an einen Freund – Über Diktaturen, Autokraten und Instrumentalisierung“
Christen im Nahen Osten
Simon Jacob, Nahost-Journalist, Botschafter des „Zentralrates Orientalischer Christen in Deutsch-land e.V.“, Buchautor, syrisch-orthodoxer Christ

Do 11.05. um 19.00 Uhr
davor ökum. Friedensgebet in der Stadtkirche
„Christen in der Ukraine und Russland unter totalitärer Herrschaft im 20. Jahrhundert“
PD Dr. habil. Andriy Mykhaleyko, Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte, kath. Uni Eichstätt-Ingolstadt, Priester der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche

Spenden:
Ausstellung, Führungen und Veranstaltungen sind kostenfrei. Bei den Veranstaltungen sind Spenden für verschiedene Projekte willkommen.
Wenn Sie die ökum. Wanderausstellung unterstützen möchten:
Ökumenische Märtyrer-Ausstellung GbR
IBAN: DE18 52260385 000 1790951