Kirchenwander- und Radführer

Liebe Leserin, lieber Leser,

bewegen Sie sich gerne in unserer schönen Natur? Zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Besuchen Sie auch gerne Kirchen - zur Entspannung, zur Einkehr, um die Kunstwerke zu bewundern? Dann ist diese Broschüre genau richtig für Sie!

Auf diesen Seiten finden Sie alles, was Sie brauchen, um die Kirchen in der Hersbrucker Alb zu Fuß oder mit dem Fahrrad besuchen zu können! Wir bieten Ihnen einen Rundweg zu den Kirchen in 27 Etappen an. Es gibt eigene Wegbeschreibungen für Wanderer und für Fahrradfahrer. Manche Etappen sind kurz und leicht, manche relativ lang und gewisse Anforderungen stellend.
Unterwegs gibt es eine Fülle von Gasthöfen zum Einkehren. Viele von ihnen sind mit Kontaktdaten und Ruhetagen aufgeführt.

Diese Broschüre erschien 2012 in der zweiten Auflage. Seit der Erstauflage im Jahr 2004 haben sich eine Reihe von Wegführungen deutlich verändert und verbessert. Sowohl die Wegweiser für die Wanderer als auch die Beschilderung für die Radfahrer sind deutlich verbessert worden! Das ist ein großer Gewinn für unsere Region!

Bei der Lektüre werden Sie erstaunt sein über die Vielfalt unserer Kirchen in der schönen alten Kulturlandschaft Hersbrucker Alb. Aus allen Zeiten und Perioden haben sich Kunstwerke erhalten, die es lohnen, entdeckt zu werden! Überall finden Sie Plätze und Räume zur Stille und zu Meditation. Wir sind eingeladen, Gott zu finden - in seiner Schöpfung wie in seinen Häusern, den Kirchen.

Die Beschreibungen der Kirchen erheben aufgrund der Kürze jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen Ihnen vielmehr die Möglichkeit geben, sich auf das einzustellen, was Sie an Schönheiten und Besonderheiten erwartet.

Die Angaben über Kontaktpersonen und Öffnungszeiten mögen Ihnen weiterhelfen, sind aber leider in der Zwischenzeit etwas veraltet. Viele Gaststätten haben geschlossen. Im Lauf der Zeit werden wir hier online die Informationen erneuern. Machen Sie von den Informationen reichlich Gebrauch! Sie werden sehen: die meisten Kirchen sind so geöffnet, dass Sie nicht vor verschlossener Tür stehen. Und wenn einmal doch: Die Verantwortlichen öffnen Ihnen gerne!
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit, gute Erholung, viel Freude und Gottes Segen beim Erwandern, Erfahren und Erkunden unseres Dekanats!