Christustag am 3. Oktober 2023 "Unsere Zukunft – nur mit Jesus!"

Logo Christustag mit Motto
Bildrechte ABC Bayern e.V.

Angesichts von Unsicherheiten, die unser persönliches Leben, aber auch Politik und Kirche belasten können, will der Christustag Bayern am 3. Oktober den Blick neu auf Jesus richten. Daher lautet das Motto des überregionalen Glaubenstags: „Unsere Zukunft – nur mit Jesus!“ Dekan Till Roth, der Vorsitzende des Arbeitskreises Bekennender Christen in Bayern (ABC), der den Christustag organisiert, sagt dazu: „Die Frage nach der Zukunft wird heute in vielfacher Hinsicht gestellt – man muss nur an die Diskussionen um den Klimawandel, aber auch an Fragen zur Zukunft der Kirche denken. Wir wollen vom christlichen Glauben her Antworten geben – als Stärkung für das persönliche Glaubensleben, aber auch zur Orientierung in der besorgniserregenden kirchlichen Lage und im Blick auf die allgemeine Situation.“ Der Christustag am 3. Oktober findet an sechs Orten statt: in Bayreuth, Berg (bei Hof), Lichtenfels, Lohr am Main, Regensburg und für den Raum Nürnberg bei uns in Hersbruck.

Beteiligt sind u.a. der Vizepräsident der evangelischen Landessynode, Dekan i.R. Hans Stiegler, der Bischof der lettischen Kirche Einars Alpe, der Theologieprofessor Hans-Joachim Eckstein und der ehemalige Nürnberger Polizeipräsident Roman Fertinger.

Der überregionale Christustag Bayern fand seit 2012 bislang achtmal statt – mit jeweils bis zu 2.000 Besuchern. Außerdem gab es eine Veranstaltung des Christustags im Rahmen des Nürnberger Kirchentags im Juni. In der württembergischen Landeskirche haben die Christustage bereits eine längere Tradition: dort werden seit mehr als 50 Jahren Bibel- und Glaubenskonferenzen unter diesem Titel veranstaltet.

Die Veranstaltung in Hersbruck ist am 3.10.23 um 9.30 Uhr in der Evang.-Luth. Johanneskirche, Blumenstraße 2, 91217 Hersbruck.

„Unsere Zukunft – nur mit Jesus“ - Den Impuls wird Pfr. Thomas Bachmann (Augsburg) geben, anschließend diskutiert eine Runde zum Thema „Lehrt sie halten alles, was ich euch aufgetragen habe“ mit Polizeipräsident a.D. Roman Fertinger, dem Landessynodalen Martin Knodt und Dekan Tobias Schäfer, moderiert von Christl Schäfer-Geiger