Geistliche Begleitung

Knospende Blume
Bildrechte Christiane Lutz

„Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäus 18,20)

Jede Kirchengemeinde möchte eine geistliche Heimat bieten. Unsere Pfarrer sind die ersten Ansprechpartner für Seelsorge und für die Begleitung von Menschen auf ihrem Glaubensweg.

Darüber hinaus gibt es ein neues Angebot in unserer Landeskirche, das übergemeindlich ist:
Geistliche Begleitung

"Geistliche Begleitung" in diesem engeren Sinn vollzieht sich vorwiegend in regelmäßigen Einzelgesprächen über einen längeren Zeitraum.
"Geistliche Begleitung" will helfen und ermutigen,

• aufmerksam zu werden für die Empfindungen und die Sehnsucht der eigenen Seele
  • achtsam auf die Stimme Gottes zu hören und sie für das eigene Leben zu deuten
  • die je eigene Berufung zu erkennen und zu leben
  • einen eigenen geistlichen Weg zu finden und zu gehen
  • Hilfen für diesen Weg wahrzunehmen und Hindernisse auf ihm zu bewältigen
  • aus dem Geist des Evangeliums den Alltag zu gestalten
  • einen eigenen Weg des Gebets und anderer spiritueller Formen zu finden.

In unserem Dekanatsbezirk gibt es mehrere Personen, die eine Ausbildung in Geistlicher Begleitung gemacht haben und Geistliche Begleitung anbieten. Haben Sie Interesse daran, "Geistliche Begleitung" für sich in Anspruch zu nehmen? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zu Christine Gölkel auf, die selbst "Geistliche Begleiterin" ist.

Christine Gölkel
Bildrechte Thomas Geiger

Sie erreichen Frau Gölkel telefonisch im Pfarramt unter der Telefonnummer: 09151-81324,
können aber auch gerne eine mail schreiben an christine.goelkel (at) elkb.de.

Weitere Informationen in Sachen "Geistlicher Begleitung" finden Sie hier: https://spiritualitaet.bayern-evangelisch.de/geistliche-begleitung.php

Weitere Ansprechpartner im Dekanat:

Anne Massanetz, per Mail: anne.massanetz (at) gmx.de
Sr. Sarah Müntinga, Blumenstraße 4, 91217 Hersbruck, Telefon 09151-8399792