Evangelisches Bildungswerk NAH

Das Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck e.V. (EBW-NAH) wurde am 1. Juli 2021 von den drei beteiligten Dekanaten gegründet. 

Das Logo des EBW NAH zeigt mit seinen drei Puzzleteilen die Erwachsenenbildungsarbeit in unseren drei Dekanaten jeweils farblich abgesetzt und zugleich können aus drei Teilen eins werden, dann nämlich, wenn wir überregional Bildungsreisen oder Themenreihen anbieten, uns mit Ideen gegenseitig bereichern und Verwaltung synergetisch nutzen.

Das Leitbild lautet:

"Die Reformation war eine Bildungsbewegung. Sie wollte Menschen zum Lesen der Bibel  befähigen und deren Orientierung am Gewissen stärken, damit sie zu fundierten, eigenen Urteilen gelangen konnten. Diesem Erbe wollen wir treu bleiben, in dem wir ...
 

  • ...unsere evangelisch profilierte Bildungsarbeit an den Menschen und ihren aktuellen Fragen ausrichten
     
  • ...ganzheitliches Lernen ermöglichen.
     
  • ...dazu ermuntern, Bildung als lebenslangen Entwicklungsprozess zu begreifen, in dem es nicht um den Erwerb von Faktenwissen, sondern um ein tragendes „Lebenswissen“ geht
     
  • ...Menschen dazu befähigen, für ihr Leben und unsere Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen
     
  • ...unsere Angebote für alle Interessierten bereitstellen


Wir verstehen uns als Partner ...

  • der Kirchengemeinden
     
  • im ökumenischen und interreligiösen Dialog
     
  • kommunaler Träger

...in unseren Dekanaten Neumarkt, Altdorf und Hersbruck.

Wir unterstützen unsere Mitgliedsgemeinden und Kooperationspartner bei der Vorbereitung, Durchführung und Veröffentlichung von Veranstaltungen und bei der Weiterbildung ihrer Haupt- und Ehrenamtlichen."

Das Evangelische Bildungswerkes Neumarkt-Altdorf-Hersbruck hat drei Geschäftsstellen, für den Dekanatsbezirk Hersbruck ist das die Geschäftsstelle Hersbruck:

Portrait Lydia Kossatz
Bildrechte Ann-Katrin Glaßl

Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck e.V.
Geschäftsstelle Hersbruck
Pfarrerin Dr. Lydia Kossatz
Geschäftsführung Region Hersbruck
Pfarrgasse 2
91230 Förrenbach

Telefon: 09151-2521
E-Mail: lydia.kossatz (at) elkb.de