Ökumenische Friedensdekade 2022

Das key visual der Friedensdekade
Bildrechte Friedensdekade

Vom 6. bis 16. November ist das Evang.-Luth. Dekanat Hersbruck in diesem Jahr das Schwerpunktdekanat der Bayerischen Landeskirche für die  Ökumenische Friedensdekade 2022.
Und natürlich wollen wir ökumenisch und vielfältig miteinander diese Tage gestalten!

Frieden ist in diesem Jahr sicher ein besonders großes Thema, Nicht nur in der Ukraine und anderen Regionen der Welt ist Friede insbesondere mit dem Thema Krieg verbunden. Gleichzeitig ist Friede aber weitaus mehr. Er fehlt so oft in unseren Familien, in den Medien, in den Schulen und an unseren Arbeitsstätten, zwischen den Religionen.

Friede ist literarisch, musikalisch und in den bildenden Künsten vielfältig zum Thema gemacht. Friede kann gefordert und gefördert, besprochen und diskutiert, erstritten und erbeten werden.
Unter dem diesjährigen Motto „zusammen:halt“ wollen wir den vielfältigen Zugängen zum Thema Frieden einen besonderen Rahmen geben und eine Plattform für Begegnungen schaffen.

Eröffnet wird die Ökumenische Friedensdekade mit einem zentralen Gottesdienst am 6. November um 10.30 Uhr in der Christuskirche in Lauf (auch im Stream zu sehen). Wir freuen uns auf Beiträge von Pfr. Martin Tontsch ( Arbeitsstelle kokon) und Pastorin Larissa Kostenko (Ukraine) und musikalisch von Ingret Kostenko (Ukraine).

Am Abend des Buß- und Bettages feiern wir um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Hersbruck den Abschluss der Friedensdekade in einem Festgottesdienst mit Abendmahl. Festpredigerin ist dann Regionalbischöfin Hann von Weyhern.

Dazwischen gibt es für Sie viele Möglichkeiten sich mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen. Das Programm wird bis Mitte Oktober zusammengestellt sein und veröffentlicht werden.

Im Namen von Leitendem Pfarrer Stefan Alexander und dem Vorbereitungsteam,
Dekan Tobias Schäfer