Offenhausen hat einen neuen Pfarrer

Einsegnung von Christian Kamleitner durch Dekan Tobias Schäfer
Bildrechte Roland Wacker

„Einfach Spitze, dass du da bist“: So begrüßte die Kindergottesdienstgruppe, die aus fast zwei Dutzend Kindern bestand, ihren „neuen Pfarrer“ herzlichst mit dem Willkommenslied. Der Neue heißt Christian Kamleiter und stellte sich im Einführungsgottesdienst in der evangelischen St. Nikolauskirche in Offenhausen seiner Gemeinde vor.
Die bis dahin geschäftsführende Pfarrerin Kathrin Klinger bemerkte gleich zu Anfang, dass „heute die Uhren anders ticken“, was nicht nur an der Zeitumstellung lag, sondern auch daran, dass die Kirchengemeinde endlich wieder einen neuen Pfarrer bekommen hat.
Dekan Tobias Schäfer stellte in einer kurzen Laudatio den neuen Pfarrer vor, der ab 1. April die Stelle in Offenhausen antritt: Kamleiter hat sein Vikariat in Lauf absolviert und zu dem noch ein wissenschaftliches Studium in Jena. Bei einem früheren Perspektivgespräch hätten sich schon große Lücken in der Besetzung der Pfarrstellen im Dekanat bemerkbar gemacht, verriet Schäfer. Der Dekan zeigte sich deshalb erleichtert, einen neuen Pfarrer in Offenhausen willkommen heißen zu können.

Es sei auch weiterhin angedacht, dass die drei Kirchengemeinden im Hammerbachtal ihre bewährte Kooperation fortführen und ausbauen, erklärte Schäfer. Nach der Einsegnung durch Dekan Tobias Schäfer sang der Frauensingkreis unter Leitung von Birgit Maschner-Hupfer „Deine Hand“. Begleitet wurde der Chor von Martin Pirner am Saxophon.
Von den drei Kirchengemeinden und Vereinsvertretern bekam Pfarrer Christian Kamleiter zum Kennenlernen kleine Präsentkörbe mit Wandertourenbuch und Spezialitäten aus der Region. Bürgermeister Martin Pirner, der auch im Namen des Engelthaler und Henfenfelder Bürgermeisters Günther Rögner und Markus Gleißenberg die besten Willkommensgrüße überbrachte, lobte die Entscheidung von Christian Kamleiter sehr, hier in Offenhausen als Pfarrer zu wirken.
Zum Ende des Festgottesdienstes erschienen aus der Sakristei zur Überraschung der Festgäste die Henfenfelder Pfarrerin Kathrin Klinger und die Engelthaler Pfarrerin Christiane Lutz. Gekleidet im Putzfrauenlook mit Schrubber und Besen, tratschten sie über den neuen Pfarrer im Tal. Wo er so herkommt, dass er sogar ein Doktor ist und dergleichen. Nach dem anschließenden Stehempfang im Gemeindehaus gäbe es dann für sie bestimmt wieder viel zu putzen, befürchteten sie.

Im Anschluss daran konnte die Kirchengemeinde mit ihrem neuen Pfarrer Christian Kamleiter im Gemeindehaus ein paar Worte wechseln und ihn näher kennenlernen.

Roland Wacker