Segensreiches Angebot

Bildrechte Annette Goldhammer, Lebenshilfe

Ein besonderer Lebenshilfe-Moment: Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern trägt sich bei ihrem Besuch ins Ehrenbuch der Lebenshilfe Nürnberger Land ein.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land, fördert und begleitet landkreisweit in 24 Einrichtungen Menschen mit Behinderung und ihre Familien - vom Säugling bis zum Senior.

Wahrlich eine segensreiche Einrichtung sei die Lebenshilfe für Menschen mit Unterstützungsbedarf mit ihrem Angebot, so das Resümee der Regionalbischöfin bei ihrem Besuch der Einrichtung am Hauptstandort in Lauf-Schönberg. Bei ihrem Rundgang durch verschiedene Fertigungsbereiche der Moritzberg-Werkstätten mit Reittherapiezentrum habe sie weit mehr als "nur" viele interessante Einblicke in die Arbeitswelt von Frauen und Männern mit Behinderung erhalten; sie habe hier zwischenmenschliche Herzlichkeit  wahrnehmen können. Gut gefalle ihr der Schulterschluss zwischen Lebenshilfe und Dekanat Hersbruck. So unterrichtet Pfarrerin Gabriele Geyer von der Evang. Kirchengemeinde Schönberg an der Dr. Bernhard Leniger Schule Religion und konfirmiert jedes Jahr Schülerinnen und Schüler inklusiv.

Wissenswert:
Zum Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Nürnberg gehören knapp eine halbe Million Evangelische im Großraum Nürnberg. In zehn Dekanaten sind 280 Kirchengemeinden zwischen Gräfenberg und Pappenheim, Hersbruck und Neustadt/Aisch organisiert. Und mitten drin die drei Großstädte Nürnberg, Fürth und Erlangen. Der Kirchenkreis Nürnberg gehört zur ELKB, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Unser Foto zeigt die Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern beim Eintrag ins Ehrenbuch der Lebenshilfe Nürnberger Land. Hinten, stehend, v. l. Von der Lebenshilfe Nürnberger Land: 1. Vorsitzender Gerhard John, Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky, Vorsitzender des Stiftungsvorstands Norbert Dünkel und Dekan Tobias Schäfer, Evang.-Luth. Dekanat Hersbruck und Pfarrerin Gabriele Geyer, Jakobuskriche Schönberg.
Foto: Annette Goldhammer, Lebenshilfe Nürnberger Land e. V.