Viktor Ambrusits neuer Prädikant im Dekanat

von links: Dekan Tobias Schäfer, Viktor Ambrusits und Pfarrer Gerhard Metzger
Bildrechte Thomas Geiger

Der Altensittenbacher Jugendreferent Viktor Ambrusits hat die Weiterbildung zum Prädikanten der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern absolviert und alle Prüfungen bestanden. Aus diesem Anlass hat ihn Dekan Tobias Schäfer im Gottesdienst zum 3. Advent in der Thomaskirche Altensittenbach eingesegnet. Der Dekan hat seiner Ansprache Verse aus dem Buch des Propheten Jesaja zugrunde gelegt. „Der Geist der HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN“. Es ist die Hauptaufgabe eines Prädikanten, diese gute Botschaft weiterzusagen. Als Prädikant wird er auch beauftragt für die Sakramentsverwaltung. 

Auf dem Bild ist Viktor Ambrusits (Mitte) mit Dekan Tobias Schäfer (links) und Pfarrer Gerhard Metzger (rechts) zu sehen.