Vorstellung Diakon Michael Gruß

Michael Gruß
Bildrechte privat

Die Verwaltungsstelle Altdorf hat einen neuen Leiter. Diakon Michael Gruß, bisher schon Stellvertreter, ist Andreas Helldörfer nachgefolgt, der sich beruflich verändert hat.

Die Verwaltungsstelle Altdorf betreut die Dekanatsbezirke Altdorf (13 Kirchengemeinden), Neumarkt (11) und Hersbruck (30) in allen Fragen rund um die Verwaltung. Angeschlossen sind die Kirchengemeinden der genannten drei Dekanatsbezirke, sowie die Dekanatsbezirke selbst.

Michael Gruß, 1977 in Weißenhorn (Dekanat Neu-Ulm/Schwaben) geboren, ist in Hersbruck nicht unbekannt. Nach seiner Ausbildung zum Diakon in Rummelsberg und einer ersten Stelle in Altdorf, war er von November 2010 bis Dezember 2013 Dekanatsjugendreferent am Dekanat in Hersbruck. Nach einer darauf folgenden dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt an der Verwaltungsstelle Altdorf wurde er im November 2017 zum Stellvertretenden Leiter der Verwaltungsstelle. Etwas mehr als fünf Jahre später ist er nun seit 1. März 2023 in das Amt der Leitung der Verwaltungsstelle gewählt worden.