Dekanatsjugendkammer erhält Ehrenamtspreis der Bayerischen Landeskirche.

Die Jugendlichen beim Umzug nach Eschenbach
Bildrechte Alexander Loos

Die Bayerische Landeskirche hat insgesamt sechs Leitungsteams mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Die Mitglieder der Dekanatsjugendkammer der Evangelischen Jugend Hersbruck erhalten den Preis für eine außergewöhnliche Teamleistung. Die Heranwachsenden suchten in ihrer Freizeit mit großem Engagement größere Räume für ihr Jugendwerk und organisierten schließlich den Umzug. Die Jugendlichen übernehmen zum Beispiel auch die Verantwortung für eine nachhaltige Nutzung des Gartens. Ebenfalls ausgezeichnet wird das gelungene Zusammenwirken der dekanatsweiten Gremien.

Die rund 140.000 Ehrenamtlichen, die sich in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern engagieren (Stand: 2021) leben und gestalten Kirche. Viele davon übernehmen Leitungsaufgaben, etwa in den synodalen Gremien vor Ort. Das will die bayerische Landeskirche würdigen und zeichnet sechs Teams, die in vorbildlicher Weise Verantwortung übernehmen, mit dem Ehrenamtspreis 2023 aus.

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr:
• die Dekanatsjugendkammer der Evangelischen Jugend Hersbruck (Kreis Nürnberger Land)
• der Dekanatsausschuss Uffenheim (Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim)
• das Ehrenamtskoordinationsteam der Kirchengemeinde Olching-Maisach (Kreis Fürstenfeldbruck)
• der Kooperationsausschuss der Donauriesdekanate Oettingen, Nördlingen und Donauwörth (Kreis Donau-Ries)
• der Lenkungskreis Kahlrückenalpe im Dekanat Neu-Ulm
• das Westparlament der Evangelischen Jugend Nürnberg, Prodekanat West

Alle Preisträger punkten unter anderem mit verschiedenen Formen einer guten Leitungskultur und pfiffigen Konzepten für Beteiligungsprozesse. Zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro dürfen sich die Gewinner über ein professionell produziertes Video für ihre Öffentlichkeitsarbeit oder eine Teammaßnahme (zum Beispiel aus dem Bereich Coaching oder Teambuilding) freuen.

Die Verleihung findet im Rahmen des Ehrenamtstages am 14. Oktober im „Kreuz + Quer“-Haus der Kirche Erlangen statt. Mit der Auszeichnung will die
Landeskirche ehrenamtliches Engagement würdigen und stärken und gute Ideen aus der Praxis ins öffentliche Licht rücken. Die Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung unterstützt den Ehrenamtspreis mit drei Preisgeldern.

Das Dekanat Hersbruck gratuliert seiner Jugendkammer ganz herzlich zu diesem Preis. Die Bilder zeigen das Engagement beim Umzug nach Eschenbach.